INFOCUS - DENNIS ENNARSON

INFOCUS - DENNIS ENNARSON

Wir haben uns mit Dennis in seiner heimischen Garage zusammengesetzt, kurz nachdem er seine beiden Kinder zum Mittagsschlaf gebracht hatte. Nach einer gerade erst überstandenen Kniescheibenfraktur schauten wir ihm dabei zu, wie er seinen neuen limitierten Haro SD Rahmen zusammensetzte und über die letzten vier Monate der Genesung nachdachte.

Erfahre mehr über seine Motivation, sein Leben abseits des Bikes und darüber, was ihn antreibt, für eine bessere Zukunft zu kämpfen.

Hey Dennis, Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter Raven! Es sieht so aus, als wärst du nach der Kniescheibenverletzung gut auf dem Weg der Besserung. Was hast du in der bikefreien Zeit so gemacht?  

Danke! Ich habe mir ein paar Wochen vor der Geburt meiner Tochter Raven die Kniescheibe gebrochen und gerade noch rechtzeitig die Krücken ablegen können, um mich auf das Leben mit zwei Kindern einzustellen. Es war ziemlich intensiv – auf eine großartige Art. Diese bikefreie Zeit konnte ich nutzen, um für meine Familie da zu sein und die neuen Veränderungen anzugehen. Außerdem mache ich Physiotherapie und Reha für mein Knie.

In der Zwischenzeit habe ich mein Raven Video-Teil veröffentlicht, die Game of Bike Serie auf meinem YouTube-Kanal gestartet und die Unclicked Podcasts aufgenommen. Es waren fast vier Monate voller Freunde, Familie und Heilung. Mein Leben ist immer voller Dinge, die gleichzeitig passieren! 

Was begeistert dich an deinen Freunden, deiner Familie und an San Diego?

Seit meiner Kindheit bin ich immer in Bewegung... Ich liebe San Diego und meine Wurzeln hier. Ich bin unglaublich dankbar, dass ich mein Leben nie umkrempeln und woanders neu anfangen musste. Meine Familie und Freunde sind die Menschen, mit denen ich mein ganzes Leben verbracht habe. Nach 33 Jahren sind es immer noch dieselben Leute, mit denen ich Zeit verbringen kann, wenn ich zu Hause bin. Ich habe meine BMX-Familie, aber auch meine San-Diego-Familie. Das sind zwei verschiedene Welten, die sich oft überschneiden. Dafür bin ich wirklich dankbar.

Woher nimmst du die Motivation, der BMX-Community so viel zurückzugeben – sei es durch Markit, den Unclicked-Podcast oder die neue Game of Bike Serie auf deinem YouTube-Kanal? Wolltest du mal eine Art Sprecher für BMX werden?

Haha, nein, überhaupt kein Sprecher. All diese Projekte haben in Phasen angefangen, in denen ich etwas mehr Zeit hatte. Wenn ich gerade nicht mit Filmen, Wettbewerben oder wegen einer Verletzung pausieren muss, will ich immer coole Dinge für BMX machen, so gut ich kann! Über die Jahre gab es immer wieder solche Zeiträume. Wenn ich nicht aktiv etwas für mich produzieren kann, möchte ich zumindest das hervorheben, was andere Fahrer machen. Das begeistert die Rider und die Community, und das macht mich glücklich! Genauso war es mit Markit – ich war froh, nicht nur ein Video für mich selbst zu drehen, sondern eine Crew zusammenzubringen und etwas zu schaffen, auf das wir alle stolz zurückblicken können, während wir uns gegenseitig motivieren. Ich hatte immer das Gefühl, eine gewisse Verantwortung zu haben, etwas zurückzugeben. Ich bin so dankbar, dass ich schon in so jungen Jahren Profi wurde und so viel von der BMX-Community bekommen habe. Da will ich einfach der Community etwas Motivation zurückgeben.

Außer dem Radfahren, welche anderen Inhalte halten dich motiviert? Gibt es andere Subkulturen, mit denen du dich identifizierst?

Für mich gibt es all die anderen Sportarten, die mit BMX in Verbindung stehen. Zwei meiner Lieblingssportarten sind Supercross und Mountainbiking. Es sind einfach verschiedene Formen von Bikes, aber ich liebe es. Alles, was in gewisser Weise damit verwandt ist, einschließlich Skaten, Snowboarden, sogar Klettern und verschiedene Bands. Ich liebe es einfach, wenn Menschen ihrer Leidenschaft und Motivation nachgehen. Es reicht, Talent zu sehen; es muss nicht unbedingt BMX sein, um mich zu motivieren!

Wie schaffst du es, immer eine positive Einstellung zu bewahren, während du ständig daran arbeitest, BMX, deine eigene Karriere und Familie voranzubringen?

DANKBARKEIT! Ich habe nichts, worüber ich negativ sein könnte. Nun, die einzige Zeit, in der ich negativ bin, ist, wenn ich müde bin. Das ist mein Hauptanliegen, meine Energielevel hoch zu halten, denn das Leben kann mich nicht niederschlagen. Es gibt keinen Grund, dass ich niedergeschlagen sein sollte; ich habe die beste Familie, Freunde, einen tollen Wohnort und BMX. Selbst durch diese Verletzung habe ich schon am ersten Tag nach den positiven Aspekten geschaut. Dreieinhalb Monate später würde ich diese Verletzung nicht zurücknehmen; sie hat mich bereits so sehr wachsen lassen.

 

Wie schaffst du es, immer konsequent zu bleiben und dir selbst zu vertrauen, wenn du Entscheidungen triffst, einschließlich der Dinge, die du filmst, der Sponsoren, die du wählst, und der Ideen, die du umsetzt?

Ich versuche, in allem, was mich umgibt, konsequent zu bleiben, sei es bei den Sponsoren, die mich unterstützen, oder bei meinen Freunden und meiner Familie. Ich mag es, mit Menschen und Marken zu wachsen. Intern bin ich jedoch etwas inkonsequent. Ich muss immer ein Risiko eingehen und neue Dinge ausprobieren, neue Clips filmen oder sogar neue Plattformen wie YouTube testen. Es ist bei allem so; die Anzahl der Dinge, die nicht funktioniert haben, ist ebenfalls hoch. Ich habe so viele verschiedene Dinge ausprobiert, weil es Spaß macht; ich versuche einfach, es herauszufinden. Es wird Höhen und Tiefen geben, aber das Ziel ist es, immer nach oben zu gehen!

Check out Dennis' Playlist here. 

Zurück zum Blog